FAMILIE HOHN

Familie mit Leihgroßeltern

AUFGABEN DER LEIHGROẞLTERN

Kinder genießen es, neben ihren Eltern weitere erwachsene Bezugspersonen zu haben. Leihgroßeltern sind neben den Eltern und Großeltern zusätzliche erwachsene Bezugspersonen für die Kinder. So entlasten sie zum einen die Eltern, zum anderen begleiten sie die Kinder im Alltag und tragen zu einer kontinuierlichen Versorgung bei. Durch die familiäre Beziehung sind Leihomas und -opas nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern bei der Kindererziehung und alltäglichen Problemen behilflich.

SO LÄUFT´S

Leihgroßeltern übernehmen meist regelmäßig jene Aufgaben, welche auch andere Großeltern für ihre Enkel tun würden. Sie begleiten die Kinder zur Schule oder den Kindergarten, bereiten Mahlzeiten zu, übernehmen die Hausaufgabenbetreuung und spielen mit den Kindern. Wer sich gerne als Leihgroßelternteil engagieren möchte, kann sich an die Freiwilligenagenturen des Landkreises wenden.