Ausstellung Ehrenamt

UTE MANDEL

Rettungshundestaffel der FFW Zirndorf

AUFGABEN DER RETTUNGSHUNDESTAFFEL

Neben den typischen Aufgaben und Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr, werden die Ehrenamtlichen der Facheinheit Rettungshunde der Freiwilligen Feuerwehr Zirndorf als eine der 9 Rettungshundestaffeln in Bayern vor allem zu Einsätzen gerufen, wo die menschliche Hilfe nicht mehr ausreicht. Die eingespielten und gut ausgebildeten Teams suchen nach lebenden, vermissten Menschen und können in der Fläche oder auch in Trümmern eingesetzt werden. Zu ihrem breiten Tätigkeitsfeld gehören neben technischer Hilfeleistung auch Erste Hilfe für Hund und Mensch, Gerätearbeiten und weitere.

SO LÄUFT´S

Um die gute Ausbildung zu gewährleisten, legen die Ehrenamtlichen und ihre Hunde mehrere Prüfungen ab. Trainings finden zweimal pro Woche für 4-7 Stunden statt. Das Einsatzgebiet der Rettungshundestaffel liegt neben dem Landkreis Fürth in der Region Nürnberg, Fürth und Erlangen. Teilweise werden die Teams bei den rund 25 Einsätzen pro Jahr auch zu überregionalen Einsätzen gerufen.

Haben Sie Fragen zum Thema Ehrenamt?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir sind gerne für Sie da!

Mehr Aktuelles zum Ehrenamt

/images/Heimat_Landkreis.jpg

Rund ums Ehrenamt

Die Vereine im Landkreis Fürth machen unsere 14 Kommunen so lebendig. Die Themen und Menschen, die sich hier begegnen, sind vielfältig. Hier kannst Du sie entdecken und Neues ausprobieren.