OLIVER KIPFMÜLLER

Jugendleiter und Fußballtrainer SV Großhabersdorf

AUFGABEN DER JUGENDTRAINER

Die Jugendtrainer sind für den Trainings- und Spielbetrieb ihrer Mannschaft verantwortlich und betreuen während dieser Zeit bis zu 20 Kinder und Jugendliche. Jugendleiter sind darüber hinaus Vermittler zwischen Jugend und dem Vereinsvorstand und übernehmen organisatorische Aufgaben in ihrem Tätigkeitsbereich. Als Trainer und Jugendleiter ist man den Kindern gegenüber stets ein Vorbild sowie verlässlicher Ansprechpartner und Vertrauensperson für deren Eltern. Wichtig ist dabei immer, Spaß am Sport und der Gemeinschaft zu vermitteln.

SO LÄUFT`S

Jugendtrainer investieren etwa 10 Stunden pro Woche in Vorbereitung, Trainings und Spiele. Während der Saison finden regelmäßige Trainingseinheiten sowie ein Spiel am Wochenende statt. Zusätzlich nehmen sie an den Sitzungen ihres Vereins teil. Als Jugendleiter kommen Aufgaben wie die Trainersuche, Passanträge, die Beschaffung von Trainingsmitteln und die Kommunikation mit dem Verband hinzu.