Ausstellung Ehrenamt

ANNELIESE HIESINGER

Jobanbieterin bei der Taschengeldbörse Oberasbach

AUFGABEN DER TASCHENGELDBÖRSE

Die Taschengeldbörse bringt hilfsbereite Jugendliche und Jobanbietende zusammen. Senioren, Familien und Alleinstehende, die für einfache Arbeiten Unterstützung suchen, bekommen dadurch zuverlässige Hilfe im Alltag. So können auch der Kontakt und das Verständnis gefördert und Brücken zwischen den Generationen gebaut werden.

SO LÄUFT´S

Jugendliche, die sich engagieren und dabei ihr Taschengeld etwas aufbessern möchten, bieten über die Taschengeldböse ihre Hilfe bei Arbeiten in Haushalt und Garten an, unterstützen beim Umgang mit PC oder Handy, erledigen Besorgungen oder sind Begleitung bei Spaziergängen. Neben der Erledigung dieser Aufgaben entsteht oft ein enger Kontakt und Austausch zwischen den Jugendlichen und ihren Jobanbietenden.

TASCHENGELDBÖRSEN IM LANDKREIS FÜRTH

Mit den Taschengeldbörsen der AWO Fürth-Land, das Quartiersmanagement Oberasbach der Diakonie Fürth und der Stadt Oberasbach, sowie einigen Nachbarschaftshilfen haben Jugendliche und Jobanbietende in allen 14 Landkreiskommunen die Möglichkeit, vermittelt zu werden. Wer Hilfe anbieten möchte oder kleinere Aufgaben zu vergeben hat, kann sich gerne an die jeweiligen Ansprechpartner wenden oder das Angebot direkt über die Plattform einstellen.