CHARLOTTE HEGER

Nachbarschaftshilfe Obermichelbach

AUFGABEN DER NACHBARSCHAFTSHILFE

Die Nachbarschaftshilfe Obermichelbach hat sich zum Ziel gesetzt, das Miteinander von Jung und Alt zu wecken und zu stärken. Hierfür bringt sie als Koordinierungsstelle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Hilfe anbieten, und jene, die Unterstützung nachfragen, im nachbarschaftlichen Sinne zusammen. Darüber hinaus finden zudem regelmäßig Veranstaltungen statt, wie etwa das Familienfrühstück oder der „Feier-Abend“ im Dorfgemeinschaftshaus.

SO LÄUFT´S

Die Ehrenamtlichen der Nachbarschaftshilfe machen das, was auch ein guter Nachbar tun würde. Die Hilfsangebote reichen von der Kinderbetreuung oder der Urlaubsbetreuung von Haustieren über Haushaltsarbeiten, das Gießen von Gräbern, bis hin zu Hilfe bei Behördengängen oder auch einfache Besuche. Mithelfen können alle, besondere Fähigkeiten sind nicht nötig. Interessierte können sich bei der
Koordinationsstelle ihrer Nachbarschaft oder Kommune melden.