Ausstellung Ehrenamt

CHRISTA RÜCKEL

Langenzenner Tafel

AUFGABEN DER TAFEL

Ziel der Tafel ist es, den Mitmenschen Hilfe zum Lebensunterhalt anzubieten und gleichzeitig zu einem wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln beizutragen. Die Ehrenamtlichen der Tafeln sammeln überschüssige Lebensmittel von lokalen Unternehmen und geben diese an die Menschen weiter, die Hilfe bedürfen. Um das zu gewährleisten, sind Netzwerkarbeit mit Sponsoren, Öffentlichkeitsarbeit und die interne Organisation wichtige Aufgabenbereiche.

SO LÄUFT'S

Die Lebensmittel, die der Tafel von Lebensmittelmärkten und Bäckereien der Region zur Verfügung gestellt werden, werden vom Fahrerteam abgeholt. Das Helferteam reinigt die Räume, sortiert die Lebensmittel und bereitet sie für die Ausgabe vor. Zu bestimmten Ausgabezeiten werden sie dann an die bedürftigen Menschen vor Ort verteilt. Darüber hinaus werden auch Aktionen, wie die Weihnachtsfeier, Erntedank oder das Helferfest veranstaltet. Die Ehrenamtlichen können entscheiden, wie oft und wann sie für die Tafel tätig sein möchten.

TAFELN IM LANDKREIS FÜRTH

Im Landkreis Fürth gibt es mit Cadolzburg, Langenzenn, Oberasbach, Roßtal, Stein, Veitsbronn und Zirndorf insgesamt sieben Ausgabestellen, die alle über Vereine organisiert sind. Mitmachen können alle, auch ohne besondere Vorkenntnisse. Die Ansprechpartner helfen gerne, die passenden Tätigkeiten entsprechend der eigenen Interessen und Möglichkeiten zu finden.