Ausstellung Ehrenamt
Laufen Sport
SERIE: EHRENSACHE. EHRENAMT

MICHAEL RODICH

Fahrer des Anruf-Büger-Shuttles Bürgerbusverein Veitsbronn e.V.

AUFGABEN DES BÜRGERMOBILS

Unter dem Motto "Bürger fahren Bürger" ist das Anruf-Bürger-Shuttle Veitsbronn seit 2017 unterwegs. Die motivierenden ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürger des Vereins übernehmen die Organisation und Fahrdienste im gesamten Gemeindegebiet Veitsbronn und ermöglichen so besonders älteren Menschen, aber auch anderen Mitbürgern die Möglichkeit, etwa ihre Arztbesuche wahrzunehmen oder den nächsten Einkaufsmarkt zu erreichen.

SO LÄUFT'S

Die rund 20 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer bringen bei ihren 20-30 Fahren pro Woche von Montag bis Freitag in zwei Schichten ihre Mitbürgerinnen und -bürger von A nach B. Die Ehrenamtlichen holen die Mitfahrenden zum vereinbarten Termin Zuhause ab und bringen sie anschließend wieder zurück. Einmal pro Monat findet ein Austauschtreffen von Vorstandschaft und Fahrenden statt.